Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Flaake, Karin; Hackmann, Kristina; Pieper-Seier, Irene; Radtke, Stephanie |
---|---|
Titel | Professorinnen in der Mathematik. Berufliche Werdegänge und Verortungen in der Disziplin. Gefälligkeitsübersetzung: Female professors in mathematics. Professional careers and localizations in the discipline. |
Quelle | Bielefeld: Kleine (2006), 152 S. |
Reihe | Wissenschaftliche Reihe. 159 |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Inhaltsangabe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-89370-421-7 |
Schlagwörter | Erfolg; Frau; Mathematik; Beruf; Karriere; Hochschullehrer; Akademikerin; Hochschule; Deutschland |
Abstract | "Frauen auf Professuren in der Mathematik sind an bundesdeutschen Universitäten noch immer eine Ausnahme: Mehr als 95 Prozent der entsprechenden Stellen werden von Männern besetzt. In der vorliegenden Studie geht es um die Erfahrungen von Frauen, die sich in der Mathematik als einer stark männerdominierten universitären Wissenschaftsdisziplin erfolgreich behauptet haben. In ausführlichen biografisch orientierten Interviews wurden 87 Prozent derjenigen Mathematikerinnen befragt, die eine Professur oder dauerhafte Stelle als Dozentin an einer bundesdeutschen Universität innehaben. Auf der Basis der Ergebnisse der Studie werden Perspektiven entwickelt für eine Realisierung geschlechtergerechterer Strukturen in der universitären Wissenschaftsdisziplin Mathematik, die auch übertragbar sind auf andere stark männerdominierte Fachgebiete." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/4 |