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Autor/inWiesner, Heike
TitelDiversity & Wissensmanagement.
Gender- und E-Learning-Aspekte als Ausgangspunkt für internationale virtuelle Teamarbeit in Unternehmen, Behörden und Organisationen.
Gefälligkeitsübersetzung: Diversity and knowledge management. Gender and e-learning aspects as a starting-point for international virtual team work in enterprises, government agencies and organizations.
QuelleAus: Ernst, Waltraud (Hrsg.); Bohle, Ulrike (Hrsg.): Internationale Frauen- und Genderforschung in Niedersachsen. Teilbd. 2., Transformationen von Geschlechterordnungen in Wissenschaft und anderen sozialen Institutionen. (2006) S. 155-167Verfügbarkeit 
ReiheFocus Gender. 5
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-9236-0
SchlagwörterBildung; Forschung; Chancengleichheit; Virtuelle Gemeinschaft; Technikfolgenabschätzung; Emanzipation; Partizipation; Virtuelles Unternehmen; Gestaltung; Handlungsspielraum
AbstractDie Autorin setzt sich mit der Frage auseinander, wie sich virtuelle Teams für alle beteiligten Personen, möglichst unabhängig von Kenntnisstand, Geschlecht und Kultur effizient innerhalb der eingesetzten Technologie in Unternehmen, Organisationen und Hochschulen gestalten lassen. Es wird gezeigt, dass diese Teams in besonderer Weise auf die Explizierung des implizit-informellen Wissens der Mitarbeiter angewiesen sind. Für erfolgreiches Wissensmanagement bedarf es erweiterter Gestaltungsspielräume für die Beteiligten, um in prozessualen, partizipativen Prozessen den inhaltlichen, wissensbasierten Ressourcenreichtum durch Netzwerkbeziehungen für die virtuellen Organisationen nutzbar zu machen. Wie Mitglieder solcher Teams durch kooperative Software-Entwicklung Gestaltungsspielräume in den eigenen Betätigungsfeldern erwerben können, zeigt die Verfasserin am Beispiel des Einsatzes von Open-content-management-Systemen in ihren Lehrveranstaltungen. (ICG).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/4
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