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Autor/inSchuegraf, Martina
TitelMedienkonvergente Interaktionen im Kontext von Musikfernsehen.
Das Internet als Partizipations- und Protestmedium.
Gefälligkeitsübersetzung: Media-convergent interactions in the context of music television. The Internet as a participation and protest medium.
QuelleAus: Tillmann, Angela (Hrsg.); Vollbrecht, Ralf (Hrsg.): Abenteuer Cyberspace. Jugendliche in virtuellen Welten. Frankfurt, Main: P. Lang (2006) S. 149-164Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-631-54466-9
SchlagwörterKommunikation; Fernsehen; Medien; Musikkanal; Interaktion; Computereinsatz; Interaktive Medien; Musik; Partizipation; Protest; Nutzung; Internet; Jugendlicher; Online; Deutschland
AbstractDer Beitrag zu den Online-Aktivitäten der Jugendlichen in der Kommunikationswelt des Internet befasst sich mit dem Phänomen der Medienkonvergenz im Kontext von Musikfernsehen und Internet. Die Ausführungen ergänzen das bisherige Verständnis von Medienkonvergenz, demzufolge das Internet die klassischen (Massen-)Medien substituiert (substituierendes Konvergenzverhältnis) oder die Medien sich wechselseitig ergänzen (komplementäres Konvergenzverhältnis), durch eine dritte Perspektive, die Medienkonvergenz als eine Erweiterung begreift (extensives Konvergenzverhältnis). Anhand einer qualitativen Studie in Deutschland 2005 mit RezipientInnen des Musikfernsehens und UserInnen des WWW wird nachgewiesen, dass sich die NutzerInnen des Mehrwerts einzelner Medien und damit der unterschiedlichen Funktionen, die ihnen ein Medium im Vergleich zu anderen Medien bietet, durchaus bewusst sind. Im Hinblick auf die Medien Internet und Fernsehen stellt die Autorin fest, dass das extensive Konvergenzverhältnis sich in einer schwachen Form von Partizipation als Teilhabe (Musiktitel-Voting) und einer starken subversiven Form der Partizipation als Persuasion (Aufbau einer 'Widerstandseite' nach der Absetzung des Senders VIVA Zwei) äußert. Auf diese Weise wird gezeigt, welche neuen Bedeutungen und Potenziale kongruente Medienangebote für die UserInnen eröffnen und zwar sowohl als Partizipations- und auch als Protestmedium. (ICG2). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2002 bis 2005.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/4
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