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Autor/inn/enKaufmann, Katrin; Merkens, Hans
TitelProfessuren im Fach Erziehungswissenschaft - Denomination und Anzahl im Herbst 2005.
QuelleAus: Kraul, Margret (Hrsg.); Merkens, Hans (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2006. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 111-128
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ReiheSchriftenreihe der DGfE
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-15081-2; 978-3-531-15081-9
DOI10.1007/978-3-531-90235-7_7
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Datenerhebungstechnik; Erhebungsinstrument; Zeitreihenanalyse; Bundesland; Universität; Fachbereich; Hochschullehrer; Juniorprofessur; Statistik; Situationsanalyse; Deutschland
Abstract"Mit der Wiederholung der Darstellung der Entwicklung der Hochschullehrerstellen der Erziehungswissenschaft in der BRD nehmen die Autoren eine Form der Berichterstattung wieder auf, die bereits in den Datenreporten von 2000 und 2002 begonnen worden ist. ... Die Entwicklung der Professuren nach Anzahl und Denomination im Fach Erziehungswissenschaft kann als Indikator für mögliche Bilanzierungen der Situation des Fachs zu verschiedenen Zeitpunkten herangezogen werden. ... Diese Erhebung und Auflistung soll dazu dienen, einen Ist-Zustand darzustellen, d.h. diese Daten sind zu einem bestimmten Zeitpunkt erhoben worden, und zwar in den Monaten August bis November 2005. ... Zunächst soll eine um das Jahr 2005 ergänzte Zeitreihe fortgesetzt werden, die bereits im Datenreport für die Jahre 1982, 1992 und 1997 angeführt wurde und im Datenreport Erziehungswissenschaft 2 um das Jahr 2001 ergänzt wurde. Dabei folgt an dieser Stelle erst einmal ein Vergleich der Anzahl der Hochschullehrerstellen auf der Ebene der Bundesländer." Im Anschluss wird die Anzahl der Stellen in der Erziehungswissenschaft an den verschiedenen Universitäten untersucht und die Zweckbestimmungen von Professuren in der Erziehungswissenschaft nach Teildisziplinen differenziert. (DIPF/Orig./paul).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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