Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Draheim, Susanne; Reitz, Tilman |
---|---|
Titel | Währungsreform. Die Neue Ökonomie der Bildung. |
Quelle | Aus: Frost, Ursula (Hrsg.): Unternehmen Bildung. Die Frankfurter Einsprüche und kontroverse Positionen zur aktuellen Bildungsreform. Paderborn u.a.: Schöningh (2006) S. 201-212 |
Reihe | Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Sonderheft. 2006,82 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-506-75713-X; 978-3-506-75713-5 |
Schlagwörter | Bildung; Leistungsfähigkeit; Bildungsreform; Bildungsmarkt; Bildungsökonomie; Lernziel; Finanzierung; Marktwirtschaft; Wettbewerb; Ökonomisierung; Hochschulreform; Leistung; Europa |
Abstract | Die Autoren äußern sich kritisch zur europäischen Hochschulreform. Dabei konzentrieren sie sich vor allem auf den Wettbewerb auf dem Rankingmarkt; auf die neue Währung der Leistungspunkte; auf das Lernziel Arbeitsplatz, auf den Zusammenhang zwischen Bildungsziel und Optimierbarkeit sowie auf die Betriebswirtschaftslehre als Orientierungswissen. Sie kommen zu dem Schluss, dass der Großteil der aktuellen Reformen - vom hochschulinternen Wettbewerb bis zur Evaluationsspirale - im Zweifelsfall nur als Placebo für lahmende Volkswirtschaften wirken. Die politische Auseinandersetzung um die kapitalisierte Hochschule und damit um die Zukunftschancen des öffentlichen Bildungsauftrags steht noch bevor. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |