Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDraheim, Susanne; Reitz, Tilman
TitelWährungsreform.
Die Neue Ökonomie der Bildung.
QuelleAus: Frost, Ursula (Hrsg.): Unternehmen Bildung. Die Frankfurter Einsprüche und kontroverse Positionen zur aktuellen Bildungsreform. Paderborn u.a.: Schöningh (2006) S. 201-212Verfügbarkeit 
ReiheVierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Sonderheft. 2006,82
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-506-75713-X; 978-3-506-75713-5
SchlagwörterBildung; Leistungsfähigkeit; Bildungsreform; Bildungsmarkt; Bildungsökonomie; Lernziel; Finanzierung; Marktwirtschaft; Wettbewerb; Ökonomisierung; Hochschulreform; Leistung; Europa
AbstractDie Autoren äußern sich kritisch zur europäischen Hochschulreform. Dabei konzentrieren sie sich vor allem auf den Wettbewerb auf dem Rankingmarkt; auf die neue Währung der Leistungspunkte; auf das Lernziel Arbeitsplatz, auf den Zusammenhang zwischen Bildungsziel und Optimierbarkeit sowie auf die Betriebswirtschaftslehre als Orientierungswissen. Sie kommen zu dem Schluss, dass der Großteil der aktuellen Reformen - vom hochschulinternen Wettbewerb bis zur Evaluationsspirale - im Zweifelsfall nur als Placebo für lahmende Volkswirtschaften wirken. Die politische Auseinandersetzung um die kapitalisierte Hochschule und damit um die Zukunftschancen des öffentlichen Bildungsauftrags steht noch bevor. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: