Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kammerer, Ingo |
---|---|
Titel | Literaturverfilmung im Deutschunterricht. Zur filmischen Transformation literarischen Erzählens am Beispiel von 'Tonio Kröger'. |
Quelle | Aus: Frederking, Volker (Hrsg.): Themen-Schwerpunkt Filmdidaktik und Filmästhetik. München: kopaed (2006) S. 161-178 |
Reihe | Medien im Deutschunterricht. Jahrbuch. 2005 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-938028-74-2; 978-3-938028-74-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Medienanalyse; Medienkompetenz; Deutschunterricht; Kompetenz; Medienkompetenz; Deutschunterricht; Literaturverfilmung |
Abstract | In diesem Beitrag wird am Beispiel von Thomas Manns "Tonio Kröger" und der 1964 entstandenen, heute weitgehend vergessenen Verfilmung der Novelle durch Rolf Thiele verdeutlicht, welche Kompetenzen eine doppelte Medienanalyse, insbesondere welche spezifischen Fertigkeiten und Fähigkeiten die formale, narrative und dramaturgische Analyse beider Medientypen (mit filmischer Schwerpunktsetzung) verlangt und zugleich Verständnis fördernd anbietet. [...] Hebung des Lektüreverständnisses und Steigerung der filmischen Medienkompetenz - dieser doppelte Ertrag der gleichberechtigten Gegenüberstellung zweier Medientexte wird exemplarisch am Beispiel des dramaturgisch 'zentralen' dritten Kapitels der Novelle, das in Thieles Film zur Eröffnungssequenz gerät, verdeutlicht. (DIPF/Orig./paul). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |