Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKammerer, Ingo
TitelLiteraturverfilmung im Deutschunterricht.
Zur filmischen Transformation literarischen Erzählens am Beispiel von 'Tonio Kröger'.
QuelleAus: Frederking, Volker (Hrsg.): Themen-Schwerpunkt Filmdidaktik und Filmästhetik. München: kopaed (2006) S. 161-178Verfügbarkeit 
ReiheMedien im Deutschunterricht. Jahrbuch. 2005
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-938028-74-2; 978-3-938028-74-2
SchlagwörterKompetenz; Medienanalyse; Medienkompetenz; Deutschunterricht; Kompetenz; Medienkompetenz; Deutschunterricht; Literaturverfilmung
AbstractIn diesem Beitrag wird am Beispiel von Thomas Manns "Tonio Kröger" und der 1964 entstandenen, heute weitgehend vergessenen Verfilmung der Novelle durch Rolf Thiele verdeutlicht, welche Kompetenzen eine doppelte Medienanalyse, insbesondere welche spezifischen Fertigkeiten und Fähigkeiten die formale, narrative und dramaturgische Analyse beider Medientypen (mit filmischer Schwerpunktsetzung) verlangt und zugleich Verständnis fördernd anbietet. [...] Hebung des Lektüreverständnisses und Steigerung der filmischen Medienkompetenz - dieser doppelte Ertrag der gleichberechtigten Gegenüberstellung zweier Medientexte wird exemplarisch am Beispiel des dramaturgisch 'zentralen' dritten Kapitels der Novelle, das in Thieles Film zur Eröffnungssequenz gerät, verdeutlicht. (DIPF/Orig./paul).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: