Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leubner, Martin; Saupe, Anja |
---|---|
Titel | Filme, Narrationen und Schule. Filmdidaktik als Teil einer medienintegrativen Erzähldidaktik. |
Quelle | Aus: Frederking, Volker (Hrsg.): Themen-Schwerpunkt Filmdidaktik und Filmästhetik. München: kopaed (2006) S. 46-61 |
Reihe | Medien im Deutschunterricht. Jahrbuch. 2005 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-938028-74-2; 978-3-938028-74-2 |
Schlagwörter | Erziehung; Methode; Film; Filmanalyse; Medienanalyse; Deutschunterricht; Erzählung; Erziehung; Film; Filmerziehung; Methode; Modell; Schule; Unterricht; Curriculumentwicklung; Didaktik; Analyse; Filmanalyse; Textanalyse; Schule; Didaktik; Methodik; Modellbildung; Curriculumentwicklung; Kerncurriculum; Unterrichtsmodell; Filmerziehung; Unterricht; Deutschunterricht; Erzählung; Textanalyse; Fachwissenschaft; Analyse; Modell |
Abstract | Ausgehend von der These, dass es der Deutschdidaktik bislang nicht gelungen ist, ein überzeugendes Kerncurriculum für die schulische Filmanalyse zu etablieren, möchte dieser Beitrag eine fachwissenschaftlich fundierte Didaktik der Erzählung entwerfen. In deren Mittelpunkt steht ein Analysemodell, das Schülern und Lehrern eine selbstständige, systematische und medienintegrative Erzähltextanalyse ermöglicht. Ergänzt wird es durch weitere didaktische Überlegungen zu Fragen der Methoden, der Zielbestimmung und der Textauswahl für den medienintegrativen Unterricht zu Erzählungen. Die Grundzüge dieser Didaktik werden in Form eines "Werkstattberichts" vorgestellt, wobei ein Teilbereich des Analysemodells vertiefend erörtert wird. (DIPF/Orig./paul). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |