Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Petzold, Hans-Joachim (Red.) |
---|---|
Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Titel | Verbesserung der beruflichen Integrationschancen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Förderbedarf durch die Weiterentwicklung der Lernorte und Stärkung des Lernortes Betrieb. Ergebnisse der Entwicklungsplattform 1 "Gewinnung des Lernortes Betrieb". |
Quelle | Berlin u.a.: BMBF (2006), 144 S. |
Reihe | Kompetenzen fördern - Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm). IIa |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 260-273 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Förderung; Förderungsmaßnahme; Förderungspolitik; Schüler; Lernort; Programm; Berufsausbildung; Qualifizierung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Betriebliche Berufsausbildung; Integration; Betrieb; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Deutschland |
Abstract | Das Programm "Kompetenzen fördern - Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm)" beinhaltete zur Programmhalbzeit 2004 vier Entwicklungsplattformen. Zur Entwicklungsplattform 1 wurden drei Arbeitsgruppen gebildet: "Arbeitsgruppe 1 widmete sich dem Thema 'Entwicklung und Erprobung von Qualifizierungsbausteinen', Arbeitsgruppe 2 diskutierte Fragen 'beruflicher Verbundausbildung' und in Arbeitsgruppe 3 wurden Strategien zur 'Verbesserung der Ausbildungschancen durch Begleitangebote für Betriebe, Jugendliche und Schulen' erörtert." Neben den Erfahrungen und Erkenntnissen aus den Arbeitsgruppen sind Empfehlungen zur Entwicklungsplattform 1 Teil dieses Bandes. "Sie unterstreichen die Bedeutung des Lernortes Betrieb für die berufliche Förderung benachteiligter Jugendlicher und sind als praxisbasierter bildungspolitischer Beitrag zu verstehen." (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |