Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Freudenthaler, Heribert Harald; Specht, Werner |
---|---|
Institution | Zentrum für Schulentwicklung (Graz); Österreich / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur |
Titel | Bildungsstandards: Der Implementationsprozess aus der Sicht der Praxis. Ergebnisse einer Fragebogen-Studie nach dem ersten Jahr der Pilotphase II. |
Quelle | Graz: BMUK (2006), 72 S. |
Reihe | ZSE-Report. 71 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-85031-077-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Kommunikation; Bildungsstandards; Pilotprojekt; Schuljahr 04; Schuljahr 08; Schulform; Lehrer; Unterricht; Deutschunterricht; Englischunterricht; Datenanalyse; Mathematikunterricht; Bundesland; Bewertung; Kooperation; Umsetzung; Information; Österreich |
Abstract | Seit September 2004 werden überarbeitete Pilotversionen nationaler Bildungsstandards für die 4. Schulstufe (Deutsch, Mathematik) und 8. Schulstufe (Deutsch, Englisch, Mathematik) an rund 140 österreichischen Pilotschulen einem weiteren, mehrjährigen Praxistest unterzogen. Den Pilotlehrkräften ist im Zuge dieser zweiten Pilotphase die Aufgabe übertragen worden, die Fachstandards in (zumindest) einem der Gegenstände im Unterricht zu erproben und ihre Erfahrungen weiterzugeben. Diese sollen im Rahmen einer begleitenden Evaluation der Pilotphase II dokumentiert, analysiert und in den weiteren Entwicklungs- und Implementationsprozess mit einbezogen werden. Die Erfahrungen der Pilotlehrer/innen sollen letztendlich dazu beitragen, den Prozess der Einführung dieses neuen Instrumentariums der Unterrichtssteuerung in die Praxis dahingehend zu optimieren, dass Bildungsstandards ihre Funktionen und die damit einhergehenden Erwartungen bestmöglich erfüllen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |