Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrimm, Nancy; Petersohn, Roland
InstitutionThüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien
TitelThank you for the movies.
Entwicklung von Sprachkompetenz, interkultureller Kompetenz und Medienkompetenz durch Filme im Englischunterricht der Klassenstufen 10 - 12 im Gymnasium.
QuelleBad Berka: Thillm (2006), 96 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien / Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. 128
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterFilm; Medieneinsatz; Medienkommunikation; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Gymnasium; Interkulturelle Kompetenz; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Sprachkompetenz; Englischunterricht
AbstractDas vorliegende Material hat es sich zur Aufgabe gemacht, Anregungen für einen möglichst handlungsorientierten, offenen Englischunterricht zu geben und gleichzeitig medienkritische Impulse zu setzen. Die Auswahl und Anordnung der Filme ist nicht bindend für die Reihenfolge der Behandlung, sollte jedoch in ihrer Bandbreite möglichst viele Erfordernisse des Thüringer Lehrplans abdecken. Die Broschüre soll durch die strukturierten Informationen und die integrierten Arbeitsblätter sowohl die Unterrichtsvorbereitungen erleichtern als auch motivierend für Lernende und Lehrende sein. Die bewusst vorgenommene Mischung verschiedenster bekannter und weniger bekannter Filme (Genre, Machart, Thematik, Besetzung, Zeit, kulturelles Umfeld) spiegelt sich auch in der Vielfalt der intendierten Schüleraktivitäten wider. Gleichzeitig können die Unterrichtsvorschläge auch als Paradigma für die Behandlung anderer Filme und den damit verbundenen Themen und Zielen genutzt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: