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Autor/inKrach, Steffen
TitelGrundbildungsförderung in Entwicklungsländern.
Erfolgreiches Instrument der internationalen Entwicklungsstrategie?; eine Analyse am Beispiel von Mosambik.
Gefälligkeitsübersetzung: Promotion of primary education in developing countries. Successful instrument in international development strategy?; an analysis using Mozambique as an example.
QuelleSaarbrücken: Logos-Verl. (2006), 114 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft. 26
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8325-1161-X
SchlagwörterBildung; Modernisierungstheorie; Begriff; Schule; Schulbau; Lehrer; Lehrerbildung; Curriculum; Entwicklungshilfe; Entwicklungsland; Entwicklungspolitik; Kosten; Ausbildung; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); Weltbank; Afrika; Anglofones Afrika; Malawi; Mosambik; Ostafrika; Subsahara-Afrika; Südliches Afrika; Tansania
Abstract"Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, den Erfolg der in den letzten Jahren für die Weiterentwicklung der Grundbildung in den Entwicklungsländern angewandten Instrumente zu untersuchen. Darüber hinaus sollen anhand der Auseinandersetzung mit den Instrumenten auch die beschlossenen Initiativen der Education for All-Konferenz 1990 in Jomtien/Thailand und das von der Vollversammlung der Vereinten Nationen im Jahr 2001 verabschiedete zweite Millennium Development Goal, kritisch analysiert und überprüft werden. Sowohl die Education for All-Konferenz als auch das zweite MDG bekräftigten das Ziel, allen Jungen und Mädchen eine Grundbildung durch ein erhöhtes Engagement der internationalen Staatengemeinschaft sowie der Entwicklungsländer zu ermöglichen. Ein zentraler Akteur der Education for All-Initiativen ist die Weltbank, daher wird ihre Rolle in dem Prozess eingehend analysiert. Im Mittelpunkt der vorliegenden Untersuchung steht daher die Frage, inwieweit die Initiativen und die ausgewählten Instrumente helfen, das von den Vereinten Nationen im Jahr 2001 beschlossene Ziel, Universal Primary Education, zu erreichen. Werden die Instrumente und Konzepte der Weltbank dem Anspruch gerecht, nachhaltig zu einer Verbesserung der Grundbildungssituation in den Entwicklungsländern beizutragen? Zur Veranschaulichung von Konzepten, Effekten und Ergebnissen wird dabei Mosambik als Fallstudie herangezogen." (Textauszug).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/3
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