Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Michaelowa, Katharina; Wechtler, Annika |
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Institution | Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut |
Titel | Grundbildung in Malawi. Neuere Entwicklungen der Sektorpolitik, realistische Handlungsperspektiven und Vorschläge für ein gestuftes Monitoringsystem. Gefälligkeitsübersetzung: Basic education in Malawi. Recent developments in sectoral policy, realistic action prospects and proposals for a graduated monitoring system. |
Quelle | (2006), 52 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | HWWI Policy Paper. 2-1 |
Beigaben | Tabellen 1; Anhang 4; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
ISSN | 1862-4960 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Bildungsdefizit; Chancengleichheit; Bildungspolitik; Bildungsbedarf; Bildungsplanung; Entwicklungsland; Finanzierung; Qualität; Afrika; Anglofones Afrika; Malawi; Subsahara-Afrika; Südliches Afrika |
Abstract | "Diese von der KfW in Auftrag gegebene Studie ist Teil der Vorarbeiten für die zurzeit von deutscher Seite (GTZ/ KfW), von DFID sowie von CIDA anvisierte 'Korbfinanzierung Grundbildung' in Malawi. In einem ersten Teil (Teil A) werden zunächst die Hauptprobleme des Sektors skizziert und ihre Diskussion im Rahmen verschiedener Sektorpapiere der letzten Jahre dargestellt. Dabei wird insbesondere herausgearbeitet, inwieweit die verschiedenen Papiere insgesamt ein schlüssiges und in sich stimmiges Bild des Sektors ergeben und wo sich für den vorgeschlagenen Maßnahmenkatalog vor dem Hintergrund der Erfahrungen anderer afrikanischer Länder in Hinblick auf Wirkungen und Effizienz noch Optimierungsbedarf ergibt. Darüber hinaus werden die Budgetsituation sowie das Budgetmanagement und die Managementkapazität des malawischen Bildungsministeriums (Ministry of Education, MoE) diskutiert. Vor diesem Hintergrund ergibt sich eine erste Einschätzung der Durchführbarkeit einer Korbfinanzierung und der dabei zu beachtenden Schwierigkeiten. Im zweiten Teil der Studie (Teil B) erfolgt eine detaillierte Darstellung der zu erwartenden Wirkungsketten von den zuvor als besonders relevant herausgearbeiteten Politikmaßnahmen zur Erreichung der angestrebten Oberziele in den Bereichen Bildungsbeteiligung, Bildungsqualität und Chancengleichheit. Als Grundlage eines umfassenden (und damit einer Korb- oder mittelfristig auch Budgetfinanzierung gerecht werdenden) Monitoring- und Evaluierungssystems werden im Anschluss für alle Stufen der Wirkungsketten Indikatoren benannt, anhand derer Fortschritte sowohl im Input/ Output-Bereich, als auch im Outcome- und Impact-Bereich gemessen werden können. Schließlich wird in Teil C der Studie auf Grundlage der im Rahmen des Aufenthalts in Malawi gewonnenen Erkenntnisse eine Einschätzung vorgenommen, wie realistisch die angestrebten Ziele und die Umsetzung entsprechender Politikmaßnahmen erscheinen und welchen Beitrag die Geberseite hierzu leisten kann. Hieraus werden in Teil D Empfehlungen und Gestaltungsvorschläge für die Zielsetzung des Korbes und seine Steuerung abgeleitet." (Textauszug). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/3 |