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Autor/inStamm, Margrit
TitelBildung und Politik: getrennte Welten - schwierige Verhältnisse?
Gefälligkeitsübersetzung: Education and politics: separate worlds - difficult relationships?
QuelleAus: Dubs, Rolf (Hrsg.); Fritsch, Bruno (Hrsg.); Schambeck, Herbert (Hrsg.); Seidl, Edit (Hrsg.); Tschirky, Hugo (Hrsg.): Bildungswesen im Umbruch. Forderungen von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft; Festschrift zum 75. Geburtstag von Professor Dr. jur et Dr. phil. Hans Giger, Emeritus der Universität Zürich. Zürich: Verl. Neue Zürcher Zeitung (2006) S. 327-340Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-03823-277-7
SchlagwörterWissen; Erziehungswissenschaft; Evaluation; Forschung; Entscheidung; Bildungspolitik; Erkenntnis; Anwendung; Wirkung
AbstractDer Beitrag versucht, das Verhältnis von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik in seiner Spezifik kritisch zu beleuchten und nach seinen Möglichkeiten und Grenzen zu fragen. Nach einem Blick auf die Geschichte dieser Beziehung geht es in einem zweiten Schritt um die spezifischen Aufgaben und Zielsetzungen von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Anschließend werden ältere und neue Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung zu den vielfältigen Wegen der Nutzung erziehungswissenschaftlichen Wissens in außerwissenschaftlichen Kontexten beleuchtet. Diese Erkenntnisse lassen die Forderung, Erziehungswissenschaft habe sich in den Dienst der Bildungspolitik zu stellen, unerfüllt, so dass zum Schluss einige Richtlinien zur Maximierung der Generierung und Aufbereitung von erziehungswissenschaftlichem Wissen als Grundlage für seine nachfolgende Nutzung vorgelegt werden. Ziel ist dabei mehr gegenseitige Distanz und Skepsis sowie eine Revision der Wirkvorstellungen und Wirksamkeitserwartungen. (ICH).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/3
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