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Institution | Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit; Institut für Angewandte Sozialwissenschaft; Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung |
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Titel | Evaluation der Maßnahmen zur Umsetzung der Vorschläge der Hartz-Kommission. Modul 1b: Förderung beruflicher Weiterbildung und Transferleistungen. Bericht 2006 für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Anhänge A bis C. |
Quelle | Bonn u.a. (2006), 182 S.; 874 KB
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Erhebungsmethode; Forschungsmethode; Fragebogen; Transfer; Bildungspolitik; Bildungsgutschein; Bildungsträger; Erfolgskontrolle; Eingliederung; Politik; Sozialplanung; Bilanz; Einkommenseffekt; Hartz-Reform; Kosten-Nutzen-Analyse; Qualitätskontrolle; Strukturwandel; Wettbewerb; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktchance; Arbeitsmarktpolitik; Berufliche Integration; Kurzarbeitergeld; Weiterbildung; Weiterbildungsförderung; Weiterbildungsmarkt; Teilnehmerstruktur; Dauer; Abschlussbericht; Auswahlverfahren; Effizienz; Maßnahme; Trainingsmaßnahme; Wirkungsforschung |
Abstract | Der Bericht 2006 der Evaluation des Moduls 1b der Maßnahmen zur Umsetzung der Vorschläge der Hartz-Kommission präsentiert die Ergebnisse der empirischen Evaluierung der Reformwirkungen im Bereich der Förderung der beruflichen Weiterbildung (FbW) sowie von so genannten Transferleistungen. Die Anhänge A bis C beinhalten die Methodenberichte der qualitativen und quantitativen Erhebungen und die Analyseframeworks der Implementationsanalyse. Der Methodenbericht der qualitativen Erhebungen (Anhang A) gliedert sich in neun Abschnitte: Einleitung; Methodische Grundprinzipien; Stichprobe von zehn Agenturbezirken; Komparative Untersuchungen in den ARGEn; Gewinnung der einzelnen Stichproben; Inhaltliche Synopse der Erhebungsinstrumente (Leitfäden); Durchführung der qualitativen Interviews; Auswertung der qualitativen Interviews; Dokumentation der Leitfäden nach Zielgruppen. Der Methodenbericht der quantitativen Erhebungen (Anhang B) umfasst die vier Abschnitte: CATI-Teilnehmerbefragung FbW; CATI-Teilnehmerbefragung Transferleistungen; Implementationsanalyse Bildungsträgerbefragung; Standardisierte Agentur- und ARGE-Befragungen. Die Analyseframeworks der Implementationsanalyse (Anhang C) besteht aus den drei Abschnitten: Framework der qualitativen Implementationsanalysen: Förderung beruflicher Weiterbildung und Transferleistungen; Framework standardisierte Bildungsträgerbefragung: Förderung beruflicher Weiterbildung; Auswertungs- und Analysevariablen der Bildungsträgerbefragung. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Dokumentation; Evaluation; anwendungsorientiert; Methodenentwicklung; Grundlagenforschung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2005. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2007/3 |