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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Bei der Untersuchung des Zusammenhangs von Physiklernen und Handeln haben wir auch unterschiedliche Unterrichtsverfahren eingesetzt: Programmierte Unterweisung, STS-Unterricht und Unterricht gemäß Schulbuch ("traditioneller" Physikunterricht). In diesem Referat wird zunächst das Forschungsprojekt vorgestellt und - allerdings nur in seinen Grundzügen - erläutert. Der Hauptakzent wird auf die Beschreibung des von uns erprobten STS-Unterrichts gesetzt. Dabei werden zunächst allgemein Voraussetzungen und Leitideen des STS-Ansatzes erörtert und danach das von uns verwendete Programm SATIS (Science and Technology in Society) am Beispiel der Unterrichtseinheiten "Demand and supply of electricity" und "Energy in the home" beschrieben. Abschließend werden einige Messdaten aus unseren Studien vorgestellt. Sie dienen hier in diesem Referat allerdings weniger dazu, bestimmte Thesen zu stützen oder zu widerlegen, sondern vor allem dazu, die nachfolgende Diskussion anzuregen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-8258-9561-0
Dahncke, Helmut; Reiska, Priit: STS in der Alternative zum traditionellen Physikunterricht. .
3035944
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