Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es werden erste Ergebnisse einer mit 120 Schülern der Klassenstufe 10 durchgeführten Studie zum Physiklernen in einer narrativ gestalteten Lernumgebung vorgestellt. Das dafür eingesetzte multimediale Programm hat den Erdmagnetismus zum Thema. Sein Kernstück ist ein fiktiver Disput zwischen dem Seefahrer Kolumbus, dem mittelalterlichen Pilger Peregrinus sowie dem Naturforscher William Gilbert über die Herkunft magnetischer Kräfte auf der Erde. Der argumentative Wettstreit zeichnet einen Ausschnitt der historischen Genese des Wissens über den Erdmagnetismus einschließlich einiger Irrtümer nach. Die Lernenden, deren Vorstellungen sich häufig decken mit historischen Fehlvorstellungen, wurden auf der Basis kooperativer Arbeit in Dyaden in den Austausch der Argumente einbezogen. Schwerpunktfragen der Studie waren: Welche Wirkungen hat ein narrativ gestaltetes Lernmedium auf die Behaltensleistung und den Wissenserwerb von Lernenden im Physikunterricht sowie auf deren Vorstellungen über die Natur der Naturwissenschaften?
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-8258-9561-0
Kasper, Lutz; Mikelskis, Helmut F.; Starauschek, Erich: Ergebnisse einer Studie zum Einsatz narrativer Lernmedien für Physik. .
3035906
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)