Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beer, Rudolf |
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Titel | Qualitätsentwicklung durch Bildungsstandards? Ergebnisse einer Befragung der betroffenen Lehrerinnen und Lehrer in Wien - 2005. |
Quelle | Aus: Eder, Ferdinand (Hrsg.); Gastager, Angela (Hrsg.); Hofmann, Franz (Hrsg.): Qualität durch Standards? Beiträge zum Schwerpunktthema der 67. Tagung der AEPF. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 253-264 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1679-5; 978-3-8309-1679-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Bildungsstatistik; Schule; Schulleitung; Lehrer; Methodik; Unterricht; Deutschunterricht; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Schlüsselqualifikation; Leistungsmessung; Qualität; Wien; Österreich |
Abstract | Bildungsstandards sollen die Qualität der österreichischen Schulen erhöhen. Lehrerinnen und Lehrer werden als "zentrales Gelenksstück" bei der Implementierung von Bildungsstandards und einer daraus resultierenden Qualitätsentwicklung gesehen. Die vorliegende Untersuchung ging empirisch der Frage nach, wie weit die erarbeiteten Bildungsstandards diesem Anspruch aus Sicht der betroffenen Lehrerinnen und Lehrer gerecht werden. Die im Rahmen einer Dissertation an der Universität Wien durchgeführte empirische Befragung ergab, dass aus Sicht der betroffenen Wiener Lehrerinnen und Lehrer die vorliegenden Bildungsstandards und das damit verbundene Konzept des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur mehrheitlich als kein geeignetes Mittel gesehen werden, um die Qualitätsentwicklung an Österreichs Schulen voranzutreiben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |