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Sonst. PersonenVoss, Rödiger (Hrsg.); Gruber, Thorsten (Hrsg.)
TitelHochschulmarketing.
Gefälligkeitsübersetzung: University marketing.
QuelleLohmar: Eul (2006), XIV, 231 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheReihe: Wissenschafts- und Hochschulmanagement. 5
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-89936-423-6
SchlagwörterZufriedenheit; Planung; Öffentlichkeitsarbeit; Politik; Kundenorientierung; Marketing; Lehrveranstaltung; Hochschule; Best-Practice-Modell; Instrumentarium; Qualitätssicherung; Strategie; Student; Deutschland; Marke
Abstract"Durch aktuelle Veränderungen der bildungspolitischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stehen deutsche Hochschulen vor einer Vielzahl von neuen Herausforderungen. Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes vom 26. Januar 2005 ermöglicht den Universitäten (abhängig von den jeweiligen Klauseln des Landesrechtes) etwa eine Einführung von Studiengebühren in den kommenden Semestern. Dies rückt eine Kundenorientierung und damit auch ein universitäres Marketing in den Blickpunkt des Interesses. Dieses Buch hilft bei der Klärung zentraler Fragen des Hochschulmarketing, die sich aus den veränderten Rahmenbedingungen ergeben. Neben Mitarbeitern, die vor der Aufgabe stehen, ein universitäres Marketing-Konzept zu implementieren oder zu optimieren, sind vor allem auch Wissenschaftler, Studierende und Praktiker mit dieser Publikation angesprochen, die sich über diesen Themenkomplex informieren wollen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Martin Reckenfelderbäumer u. Seon-Su Kim: Strategisches Hochschulmarketing - Einflussfaktoren und Entscheidungsbereiche (1-23); Rödiger Voss: Elemente und Instrumente der strategischen Marketing-Planung von Hochschulen (25-48); Manfred Schwaiger u. Matthias Schloderer: Studienzufriedenheit - auch Universitäten brauchen Consumer Insights (49-73); Thorsten Gruber u. Rödiger Voss: Grundlagen und Erfassung des Konzeptes der Studienzufriedenheit unter Einbezug eines Best Practice Beispiels (75-100); Martin Reckenfelderbäumer u. Seon-Su Kim: Instrumente des Hochschulmarketing (101-128); Julia Gerhard: Die Hochschule als Marke (129-154); Henning Escher: Eine Chronik der Öffentlichkeitsarbeit der Hochschulen (155-169); Lars Tutt: Public Relations als Element der Hochschulkommunikation (171-184); Uwe van der Lely: Ein Erfahrungsbericht zur Hochschul-PR im neuen Jahrtausend (185-204); Rödiger Voss: Der Einsatz des internen Hochschulmarketing zur Verbesserung der Lehrqualität an Hochschulen (205-224). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/2
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