Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Solga, Heike |
---|---|
Titel | Ausbildungslose und die Radikalisierung ihrer sozialen Ausgrenzung. Gefälligkeitsübersetzung: Untrained persons and radicalization of their social exclusion. |
Quelle | Aus: Bude, Heinz (Hrsg.); Willisch, Andreas (Hrsg.): Das Problem der Exklusion. Ausgegrenzte, Entbehrliche, Überflüssige. (2006) S. 121-146 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-936096-69-4 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Bildungsreform; Hauptschule; Schulabschluss; Marginalisierung; Sozialer Abstieg; Erwerbstätigkeit; Randgruppe; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktentwicklung; Sonderschule; Benachteiligung; Exklusion; Ungelernter Arbeitnehmer |
Abstract | Es wird gezeigt, dass die Benachteiligung von Ausbildungslosen auf dem Arbeitsmarkt kein neues Problem darstellt. Die derzeitigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen radikalisieren allerdings die Risiken der Ausbildungslosen. Die Metapher der Verdrängung von Ungelernten vom Arbeitsmarkt individualisiert einerseits die Ursachen ihrer Ausgrenzung und verweist auf persönliche Leistungsdefizite. Andererseits ist der Strukturwandel des Arbeitsmarktes zu berücksichtigen. Die neue Qualität des Problems von Ungelernten besteht darin, dass sie unter den Bedingungen des Arbeitsplatzmangels nicht nur schlechtere Erwerbschancen als früher, sondern immer mehr von ihnen überhaupt keine Erwerbschancen haben. Das hängt damit zusammen, dass die soziale Ausgrenzung von Ausbildungslosen institutionell angelegt ist und historisch auch mit den Veränderungen im Bildungs- und Ausbildungssystem systematisch verstärkt wurde. Die Bildungsexpansion und die erfolglosen Bildungsreformen für viele Haupt- und Sonderschüler haben zu einer Verfestigung der sozialen Ausgrenzung für Ungelernte geführt. (GB). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1990 bis 2003. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/2 |