Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weish, Peter |
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Titel | Bildung und Ökologie. Gefälligkeitsübersetzung: Education and ecology. |
Quelle | Aus: Gepp, Roman (Hrsg.); Müller-Funk, Wolfgang (Hrsg.); Pfisterer, Eva (Hrsg.): Bildung zwischen Luxus und Notwendigkeit. Wien: Lit Verl. (2006) S. 141-154 |
Reihe | Schriftenreihe der Waldviertel Akademie. 1 |
Beigaben | Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8258-9360-X |
Schlagwörter | Bildung; Ganzheitlicher Ansatz; Postmoderne; Leitbild; Ökologie; Nachhaltige Entwicklung; Konferenzschrift; Kritik; Wertfreiheit; Zukunftsfähigkeit |
Abstract | Aufgrund der Vielfältigkeit der ökologischen Krise kann die Forderung nach Wertfreiheit in den Wissenschaften nicht mehr aufrecht erhalten werden. Nachhaltige oder zukunftsfähige Entwicklung ist eine allgemein verbindliche Werthaltung, die von der empirischen Wissenschaft nicht zu trennen ist. Hier liegt die Aufgabe einer ganzheitlichen Ökologie. Sie muss als Brückenwissenschaft in fachübergreifender Weise ganzheitliches Orientierungswissen erarbeiten und zu dessen Berücksichtigung und Umsetzung beitragen. Die Politische Ökologie muss die Leitwissenschaft der Postmoderne werden. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/2 |