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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeish, Peter
TitelBildung und Ökologie.
Gefälligkeitsübersetzung: Education and ecology.
QuelleAus: Gepp, Roman (Hrsg.); Müller-Funk, Wolfgang (Hrsg.); Pfisterer, Eva (Hrsg.): Bildung zwischen Luxus und Notwendigkeit. Wien: Lit Verl. (2006) S. 141-154Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Waldviertel Akademie. 1
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-9360-X
SchlagwörterBildung; Ganzheitlicher Ansatz; Postmoderne; Leitbild; Ökologie; Nachhaltige Entwicklung; Konferenzschrift; Kritik; Wertfreiheit; Zukunftsfähigkeit
AbstractAufgrund der Vielfältigkeit der ökologischen Krise kann die Forderung nach Wertfreiheit in den Wissenschaften nicht mehr aufrecht erhalten werden. Nachhaltige oder zukunftsfähige Entwicklung ist eine allgemein verbindliche Werthaltung, die von der empirischen Wissenschaft nicht zu trennen ist. Hier liegt die Aufgabe einer ganzheitlichen Ökologie. Sie muss als Brückenwissenschaft in fachübergreifender Weise ganzheitliches Orientierungswissen erarbeiten und zu dessen Berücksichtigung und Umsetzung beitragen. Die Politische Ökologie muss die Leitwissenschaft der Postmoderne werden. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/2
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