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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFreyberg, Thomas von (Hrsg.)
TitelStörer und Gestörte.
2. Konfliktgeschichten als Lernprozesse.
QuelleFrankfurt, Main: Brandes u. Apsel (2006), 295 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86099-824-2
SchlagwörterAbweichendes Verhalten; Konflikt; Konfliktpsychologie; Psychische Entwicklung; Psychoanalyse; Eltern; Erziehungshilfe; Kind; Frühpädagogik; Schule; Supervision; Schüler; Sonderschule; Jugendhilfe; Einflussfaktor; Fallbeispiel; Integration; Kooperation; Prävention; Bildungseinrichtung; Institution; Migrant; Schwieriger Jugendlicher; Schwieriges Kind; Deutschland
AbstractIm zweiten Band "Störer und Gestörte - Konfliktgeschichten nicht beschulbarer Jugendlicher" nehmen die Autoren die Reaktionen auf die im ersten Band geschilderten Fallbeispiele auf, um zu fragen, "welche Voraussetzungen und welche Faktoren es erlauben, von 'Störern und Gestörten' zu lernen? Die Faktoren, die für ein Gelingen der schulischen Ausbildung sorgten, werden in den verschiedenen Beiträgen detailliert in den Blick genommen." Dabei erwies sich das überaus bestimmende Beziehungsgeschehen von Übertragung und Gegenübertragung als das wesentliche Element bei der Entstehung individueller und institutioneller Konfliktdynamik. Hier Spielräume aufzuzeigen, die diese Mechanik aufzubrechen in der Lage sind, ist das Anliegen dieses Bandes. (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
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