Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Christoph, Winfried R.; Ehses, Christiane; Heinrich, Johann |
---|---|
Sonst. Personen | Freistedt, Marino (Hrsg.) |
Titel | Qualitätsmanagement und Evaluation in der Schule. Praxisratgeber mit Software zur gezielten und effektiven Schulentwicklung. |
Quelle | Merching: Forum Verl. Herkert (2006), Getr. Zählung |
Beigaben | Literaturangaben; CD-ROM 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86586-017-6 |
Schlagwörter | Evaluation; Selbstevaluation; Kommunikation; Leitbild; Schule; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulleitung; Schulorganisation; Schulverwaltung; Schulgebäude; Schulkultur; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Feedback; Gespräch; Lehrplan; Unterricht; Finanzplanung; Personalmanagement; Qualitätsmanagement; Weiterbildung; Ausstattung; Inspektion; Qualität; Informationsfluss; Deutschland |
Abstract | Der Ratgeber ist in vier Teile gegliedert: Teil I enthält Verzeichnisse und Hinweise zum Gebrauch der beigefügten CD-ROM. Teil II beschäftigt sich mit dem Thema "Selbstständige Schule und die Konsequenzen". Im Einzelnen beinhaltet er "Modelle und Systeme des Qualitätsmanagements, Budgetverantwortung, Personalmanagementaufgaben, Führungsverantwortung und prozessorientiertes Handeln der Schulleitung, Gründe und Anforderungen an eine moderne Schulorganisation, Evaluation sowie Erfahrungsberichte." Teil III stellt "Qualitätsmerkmale einer Schule" dar: "Ausstattung einer Schule, Unterrichtsqualität, Schulklima, Fort- und Weiterbildung für Lehrkräfte und Schulleitung, Individuelle Förderung sowie Zusammenarbeit mit Schülern, Lehrkräften, Eltern und Schulverwaltung." Teil IV schließlich befasst sich mit der "Schul- und Qualitätsentwicklung". Thematisiert werden: "Kreislauf Schul- und Qualitätsentwicklung, Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken der Schule, Leitbild der Schule und Qualitätsanalyse durch Schulinspektion." Im Anhang finden sich zahlreiche Materialien. Dieser Praxisratgeber gibt "Schulleiterinnen und Schulleitern, Kollegiumsmitgliedern, Eltern, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, mit Systematik und Genauigkeit Bedingungen und Ergebnisse des schulischen Lernprozesses zu untersuchen." Ziel ist es, "die Akzeptanz qualitativer Ergebnissicherung im Schulbereich" zu erhöhen. Die CD-ROM enthält Software zu Fragebögen, Informationsschreiben, Checklisten und Beobachtungsbögen. (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |