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Sonst. PersonenMeyer, Hansgünter (Hrsg.)
InstitutionLeibniz-Sozietät; Wissenschaftssoziologie und -statistik Berlin
TitelDer Dezennien-Dissens.
Die deutsche Hochschul-Reform-Kontroverse als Verlaufsform.
QuelleBerlin: Trafo Verl. Weist (2006), 532 S.Verfügbarkeit 
ReiheAbhandlungen der Leibniz-Sozietät. 20; Schriftenreihe des Wissenschaftssoziologie und -statistik e. V. Berlin. 13
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89626-634-9; 978-3-89626-634-7
SchlagwörterBildung; Bildungsgeschichte; Hochschulgeschichte; Chancengleichheit; Geschichte (Histor); Hochschulpolitik; Hochschulreform; Studienbedingungen; Aufsatzsammlung; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDer Band soll den Diskurs über die Reform der deutschen Hochschulen referieren - und will zugleich an diesem Diskurs teilnehmen, ihn kritisch beurteilen und ihm zugleich Orientierungen anbieten. Die Beiträge beschreiben nicht nur den Jahrzehnte-Diskurs über deutsche Hochschulen, sie nehmen auch mit Stellungnahmen und Einlassungen daran teil und unterbreiten dem Leser eine Vielfalt von Meinungen, Urteilen und Sichtweisen über Hochschulen, ihr Funktionieren, über die dort Tätigen und Verantwortlichen bis zu maßgeblichen Gremien der Hochschul- und Wissenschaftspolitik und ihrem Agieren. Inhalt: I. Die Hochschul-Reform-Kontroverse nach Grundfragen betrachtet (Meyer, Hansgünter: Der Dezennien-Dissens - Begriff und Thema. - Laitko, Hubert: Der Aufstieg der philosophischen Fakultät im 19. Jahrhundert - Keimzelle des modernen Universitätsprofils. - Kreckel, Reinhard: Education, knowledge and social differentiation - new elites and new inequalities? - Gellert, Claudius: "Elite reproduction and the role of European universities". - Lepper, Marcel: Putting Science in its place? Zur Virtualisierung der deutschen "Elite"-Förderung. - Gräbe, Hans-Gert: Neoliberalismus, Wissenschaft und Gemeineigentum). - II. Hochschul-Reform-Kontroverse nach Handlungsoptionen betrachtet (Lewin, Dirk/Lischka, Irene: Hochschulzugang - neue Chancen oder Risiko? Veränderungen beim Hochschulzugang durch hochschuleigene Auswahlverfahren. - Pasternack, Peer: Externe Expertise in der Hochschulpolitik. Varianten und Funktionen des Beratungswesens, illustriert mit Beispielen aus der Berliner Landespolitik. - Schlegel, Uta: Geschlechtergleichstellung als externer Imperativ an Hochschulen? Ein anachronistisches Paradoxon. - Keller, Andreas: Staatlich angeordnete Studienstrukturreform. Die Umsetzung des Bologna-Prozesses in Deutschland. - Lepper, Marcel: "Gehäuse" und "Füllung". Zum Verhältnis von Institutionen und Erkenntnisprozessen). - III. Zeitgeschichtliche Konditionen und Prämissen des Akteurshandelns (Bathke, Gustav-Wilhelm: Soziale Ungleichheiten in der Reproduktion von Akademikern in den (noch) beiden deutschen Staaten 1990 und in den alten und neuen Ländern heute. - Prospektivisches - der alternative Hochschuldiskurs. Eine Zwischenbemerkung des Herausgebers. - Bollinger, Stefan: Das zerstörte Kettenglied. Brüche und Verluste in den Sozial- und Geisteswissenschaften zwischen der untergegangenen DDR und dem vereinigten Deutschland. - Meyer, Hansgünter: Was heißt und zu welchem Ende betreibt man die Zweite Wissenschaftskultur?) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2007/1
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