Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jacobs, Bernhard |
---|---|
Titel | Erneutes Studieren oder Testen mit Feedback beim Einüben von Faktenwissen am Beispiel des Erlernens der Bundesstaaten der USA. |
Quelle | (2006), 25 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Medienpädagogik; Faktenwissen; Auswendiglernen; Feedback; Aufgabendidaktik; Übung; Unterricht |
Abstract | Am Beispiel des Einprägens der Bundesstaaten der USA wurde geprüft, ob das Testen allein bereits eine wirksame Übung darstellt, wiederholtes Testen mit Feedback dem wiederholten Studieren im Hinblick auf längerfristiges Behalten überlegen ist und welche Testform sich als Übungsmethode am besten eignet. Die Ergebnisse bestätigen insgesamt die Bedeutung des Testens und des Feedbacks für das langfristige Behalten, wobei ein relativ einfaches und sparsames Test-Feedback-Verfahren für Übungszwecke ausreicht. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2006/5 |