Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schirra-Weirich, Liane |
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Titel | Nichtintendierte Folgen der Evaluation hochschulpolitischer Maßnahmen. Eckdatenverordnung vom 17. März 1994 des Ministeriums für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen als Beispiel. Gefälligkeitsübersetzung: Unintentional consequences of the evaluation of university policy measures. Key Data Ordinance dated March 17, 1994 of the Ministry of Science and Research of the Bundesland of North Rhine-Westphalia as an example. |
Quelle | Aus: Soziologie an deutschen Universitäten: Gestern - heute - morgen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 181-210
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14501-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90263-0_6 |
Schlagwörter | Evaluation; Prüfungsordnung; Studium; Hochschulpolitik; Studienordnung; Hochschule; Auswirkung; Implementierung; Maßnahme; Rechtsverordnung; Verfahren; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Zum 17. März 1994 traten die "Verordnung zu quantitativen Eckdaten für Studium und Prüfungen in universitären Studiengängen" (Eckdatenverordnung Universitäten - EckVO-U) sowie die "Verordnung zu quantitativen Eckdaten für Studium und Prüfungen in Fachhochschulstudiengängen" (Eckdatenverordnung Fachhochschulen - EckVO-FH) in Kraft. Mit diesen Erlassen sollte vor allem eine Straffung und Neuausrichtung von Studien- und Prüfungsordnungen erreicht und gleichzeitig eine Optimierung des Ausbildungssystems nordrhein-westfälischer Hochschulen vorbereitet werden. Mit dem Inkrafttreten der Verordnungen wurde den Hochschulen auferlegt, innerhalb einer Frist von 18 Monaten die bestehenden Prüfungsordnungen an die Eckdatenverordnungen anzupassen. Darüber hinaus sollten die Studierenden zu einer aktiveren Mitwirkung ermutigt werden. Da die Effekte der EckVO-Umsetzung auf den Studien- und Berufsverlauf zum Zeitpunkt der Evaluation (1998) nur rudimentär erfasst werden können, beschränkt sich die vorliegende Bilanz nur auf die Analyse des Umsetzungsprozesses und der vermuteten Auswirkungen auf die durch die EckVO verursachten Studienformen. Hierzu wurde einerseits eine Dokumentenanalyse zur Genehmigung von Prüfungsordnungen des Landes Nordrhein-Westfalen im Zeitraum Oktober 1948 bis Juli 1997 sowie eine schriftliche Befragung an Universitäten und Fachhochschulen im Zeitraum November 1997 bis März 1998 durchgeführt, deren Ergebnisse zusammenfassend vorgestellt werden. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/5 |