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Autor/inn/enBellaire, Edith; Brandes, Harald; Friedrich, Michael; Menk, Angela
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelZweijährige Ausbildungsgänge - eine Chance für Jugendliche mit schlechten Startchancen?
Betriebsbefragungen zu neuen Berufen.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2006), 146 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung. 276; Schriftenreihe / Bundesinstitut für Berufsbildung
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-1071-9
SchlagwörterAusbildungsbereitschaft; Zweijähriger Ausbildungsberuf; Betriebliche Berufsausbildung; Betrieb; Benachteiligter Jugendlicher
Abstract"Die bildungspolitische Diskussion zum Thema zweijährige betriebliche Ausbildungsgänge für Jugendliche mit schlechten Startchancen wurde und wird kontrovers geführt. Die Arbeitgeberseite setzt sich für zusätzliche zweijährige, theoriegeminderte Ausbildungsgänge ein. Die Gewerkschaften sehen hierin den Versuch, über Schmalspur- und Sackgassenberufe einen Niedriglohnsektor zu etablieren. Die vorliegende Studie versucht, die Diskussion auf eine empirische Basis zu stellen: Eine Befragung bei 1400 Betrieben ermittelte die Akzeptanz von sieben ausgewählten zweijährigen, theoriegeminderten Ausbildungsberufen und fragte, ob die Betriebe in diesen Berufen ausbilden würden und ob sie die ausgebildeten Fachkräfte anschließend beschäftigen würden. Die Ergebnisse fallen für die untersuchten Berufsvorschläge sehr differenziert aus und erlauben keine allgemeingültigen Aussagen pro oder kontra zweijährige Ausbildung. Vielmehr müssen die konkreten Inhalte der Ausbildungsberufe sowie die jeweiligen Rahmenbedingungen der Betriebe und Branchen berücksichtigt werden. Ein zusätzlicher Blick in das Nachbarland Schweiz zeigt, wie betriebliche Ausbildung dort gestaltet wird, um benachteiligte Jugendliche zu qualifizieren." (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2006/4
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