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Sonst. PersonenBuhr, Regina (Hrsg.)
TitelInnovationen - Technikwelten, Frauenwelten.
Chancen für einen geschlechtergerechten Wandel des Innovationssystems in Deutschland.
QuelleBerlin: Wostok Verlag (2006), 176 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-932916-32-8
SchlagwörterBildung; Forschung und Entwicklung; Chancengleichheit; Gender Mainstreaming; Frau; Frauenberuf; Frauenbild; Geschlechterbeziehung; Mädchenbildung; Ingenieurwissenschaft; Technologische Entwicklung; Industrie; Unternehmenskultur; Berufsbildung; Fachkraft; Männerberuf; Technischer Beruf; Studium; Akademiker; Frauenbildung; Innovation; Technik; Führungskraft; Hoch Qualifizierter; Wissenschaftler
Abstract"Das Buch zeigt, dass technisch qualifizierte Frauen nicht zuletzt aufgrund des demographischen Wandels und des sich anbahnenden Fachkräftemangels immer dringender gebraucht werden. Technik wird für immer mehr junge Frauen attraktiv. Noch nie gab es so viele Studienanfängerinnen in den Ingenieurwissenschaften. Doch immer mehr Technikfrauen verlassen oder verlieren nach einiger Zeit ihren technischen Arbeitsplatz. Nur mit den Kompetenzen, dem Wissen und den Fertigkeiten qualifizierter Technikerinnen und Ingenieurinnen ist jedoch die technische Vorrangstellung Deutschlands zu erhalten. Wenn man mehr Mädchen und Frauen für technische Berufe gewinnen und ihre erfolgreichen Karriereverläufe in diesen Bereichen sichern will, dann müssen Änderungen in den Rahmenbedingungen von Schule, Ausbildung und Studium stärker als bisher mit strukturellen und kulturellen Veränderungen der Arbeitswelt verknüpft werden, stellen die Autorinnen und Autoren fest. Um sicherzustellen, dass junge Frauen in ihren anvisierten Berufsfeldern gehalten werden, bedarf es zudem gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und politischer Veränderungen, die schulische Techniksozialisation, technische Ausbildung und Berufstätigkeit als verzahnte Einheit betrachten." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie; empirisch. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/4
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