Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brühlmann, Jürg |
---|---|
Titel | Modeling mit Metalog in der berufspraktischen Ausbildung. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, 23 (2005) 3, S. 364-370
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-135827 |
Schlagwörter | Kommunikation; Metakommunikation; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Unterrichtspraxis; Berufspraxis |
Abstract | Der Beitrag stellt die theoretische Herleitung und Anwendungsmöglichkeiten der ursprünglich für die Gesundheitsberufe aus dem Konzept der Cognitive Apprenticeship experimentell weiterentwickelte Ausbildungsmethode Modeling mit Metalog vor. Der Metalog meint das "Sprechen über" und "laute Denken" von Fachpersonen während der beruflichen Tätigkeit in Anwesenheit von Klientinnen und Klienten bzw. von Schülerinnen und Schülern und von beobachtenden Studierenden. (Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |