Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSengstag, Christian; Miller, Damian
TitelVon der klassischen Vorlesung zur Bolognakompatiblen Lehrveranstaltung - Redesign einer Lehrveranstaltung.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschuldidaktik, (2005) 04, S. 63-74
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467
SchlagwörterBildungsforschung; Umfrage; Vertikale Mobilität; Aktives Lernen; Baukastensystem; Video; Bologna-Prozess; Vorlesung; Hochschule; E-Learning; Gedankenexperiment; Streaming (Kommunikationstechnik); Internet; Zürich
AbstractEine klassische Frontalvorlesung aus dem Bereich der Biologie und Umweltnaturwissenschaften wurde grundsätzlich überarbeitet und in eine Bologna-konforme Variante umgewandelt. Präsenzstunden wurden zugunsten von selbstverantwortlichem Lernen reduziert. Mit einfachsten E-Learning Applikationen aus dem E-Learning Baukasten der ETH wurden Studierende zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Lernstoff motiviert. Gleichzeitig wurde ihnen ermöglicht, einen Teil des Semesters via Web von Ferne an der Lehrveranstaltung teilzunehmen. Der Leistungsnachweis zum Erhalt der ECTS-Points erfolgte einerseits in Form einer Gruppenarbeit mit einer kurzen Lehrsequenz, andererseits in Form einer Einzelarbeit mit dem Ausarbeiten von Multiple-choice Tests (MC-Tests) zum Stoff der Vorlesung. Die Multiple-Choice-Tests wurden am Ende des Semesters auf dem Web veröffentlicht und sind allgemein zugänglich. Vertikale Mobilität wurde weiter durch eine Sammlung von Videoaufnahmen früherer Vorlesungen ermöglicht, welche ebenfalls auf dem Web frei zugänglich sind. Mit dem Ziel, Vorwissen der Studierenden zu erheben und zu aktivieren, wurde eine Online-Umfrageapplikation sowie ein Wiki eingesetzt. Fragen der Studierenden wurden in einem Online-Forum diskutiert. Eine Phase des problembasierten Lernens rundete das Angebot ab und förderte die analytischen Fähigkeiten der Studierenden. Obwohl die Reduktion der Anzahl an Präsenzstunden eine Zeitersparnis für den hauptverantwortlichen Dozenten brachte, wurde diese durch die Online-Kommunikation mit seinen Studierenden weitaus kompensiert. Dennoch resultierte aus dieser Art des Unterrichts ein klarer Gewinn, da damit vermehrt kognitiv anspruchsvollere Fähigkeiten der Studierenden gefördert werden konnten. (Orig.).

The [...] paper describes the redesign into a Bologna-compatible course of a hitherto classical frontal lecture in the field of biology and environmental sciences. The new design allowed the students to spend part of the semester abroad nevertheless actively participating at the course. Contact hours were reduced for the sake of self responsible study. Active learning was stimulated by the use of very simple e-learning applications that were borrowed from the e-learning toolbox available at ETH Zurich. To receive the necessary credits, groups of students had to perform a short teaching sequence (including a scriptum with learning objectives). In addition each student had to design multiple-choice tests to independent subjects of the lecture. These tests were later used to build a collection of online-tests that are freely available to the public. Horizontal mobillity of the students was supported by video tapes from a previous lecture series that were accessible as video stream via the web. In order to probe the preexisting knowledge of the students and to activate this knowledge, a simple survey tool as well as a wiki-website was applied. Moreover, student questions were discussed in a simple online forum. A presence phase comprised problem-based-learning and was included to train the analytical skills of the students. Although the reduction in face-to-face teaching saved time for the teacher, this was more than compensated by intensive online communication between him and the students. Despite of that, this kind of course was considered clearly superior over the previous lecturing, since it allowed to train student skills on a higher cognitive level. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Hochschuldidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: