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Autor/inEggensperger, Karl-Heinz
TitelE-Learning Materialien für bilinguale Studienprogramme.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschuldidaktik, (2005) 04, S. 19-35
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467
SchlagwörterBildungsforschung; Selbstbestimmtes Lernen; Unterrichtssprache; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Arbeit; Doppelqualifikation; Integriertes Studium; Hochschule; Studienmaterial
AbstractIm Mittelpunkt des Artikels steht die Entwicklung netzgestützter Lernmaterialien für den fachbezogenen Fremdsprachenunterricht an Hochschulen und Universitäten im Rahmen bilingualer Studienprogramme. Bilinguale Studienprogramme stellen eine Synthese aus Fremdsprachenlernen und Wissenserwerb dar und spielen eine immer wichtigere Rolle bei der Realisierung eines offenen Europäischen Hochschulraumes. Aktuelle bildungspolitische Verlautbarungen favorisieren die jeweiligen Landessprachen als Arbeits- bzw. Unterrichtssprachen. Dadurch kommen die Hochschuleinrichtungen in Zugzwang, nicht nur für Englisch eine studienfachbezogene Fremdsprachenausbildung anzubieten, sondern auch für mehrere andere Sprachen. Die weitverbreiteten studienfachunabhängigen bzw. allgemeinsprachlichen Fremdsprachenkurse können den neuen Anforderungen nicht gerecht werden. Aus diesen Gründen werden Empfehlungen zur Konzeption und Nutzung multimedialer Materialien für eine (studien)fachbezogene Fremdsprachenausbildung formuliert. Sie basieren auf den sprach- und institutionenübergreifenden Zielen des hochschulspezifischen Fremdsprachenzertifikationssystems UNIcert®. Die netzgestützten Materialien sollen ebenfalls aktuellen Vorstellungen einer zeitgemäßen Hochschuldidaktik gerecht werden und das in der Hochschullehre weit verbreitete Prinzip der Instruktion ablösen. Einerseits soll selbstbestimmtes, intrinsisch motiviertes und autonomes Lernen durch die Integration von fachwissenschaftlichen Texten sowie von fremdsprachendidaktischen Komponenten in digitaler Form ermöglicht werden. Andererseits sind für den Präsenzunterricht geeignete Komponenten zu entwickeln. Insgesamt gesehen soll durch das fachbezogene Fremdsprachenlernen mit Hilfe zeitgemäßer Studienmaterialien die Einrichtung weiterer bilingualer Studienprogramme unterstützt werden. (Orig.).

This article focuses on the development of web-supported learning materials for subject-related foreign language teaching in bilingual study programs in higher education. Such programs represent a synthesis of foreign language learning and the acquisition of knowledge and play an ever increasing role in establishing an open European university area. Current educational policy leans heavily towards the national language as that of learning and instruction. This puts pressure on institutions of higher learning to offer subject-related foreign language courses of study in a range of foreign languages other than and in addition to English. The traditional general foreign language course cannot meet these new demands. For these reasons recommendations for the conception and use of multi-media materials for content-based foreign language programs are formulated. They are based on the goals of the university-specific foreign language certification system UNIcert®, goals that are valid across different languages and institutions. Like UNIcert®, the web-supported materials are intended to meet the demands of contemporary didactics appropriate to a university context and replace the widespread, traditional concept of instruction in university education. On the one hand, selfguided, intrinsically motivated autonomous learning is to be made possible through the integration of subject-related texts as well as didactic components specific to foreign language teaching and learning in digital form. On the other hand, appropriate components for classroom instruction are to be developed. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/1
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