Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMannß, Saskia; Möllering, Jens; Zabel, Jörg
TitelChemie sinngebend verstehen: Können Narration und Subjektivität das Verständnis fachlicher Inhalte fördern? Ergebnisse einer Unterrichtsstudie zum Thema "Massenerhalt".
QuelleIn: Chimica didactica, 31 (2005) 96, S. 61-104Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang S. 105-112
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-7567
SchlagwörterFragebogen; Verstehen; Didaktischer Ansatz; Narrative Didaktik; Unterrichtsentwurf; Chemieunterricht; Masse (Chem)
AbstractChemieunterricht gilt als unbeliebt und die Verständnisschwierigkeiten sind Legion. Kann ein verändertes Unterrichtskonzept Verbesserung erreichen? Wir sind in dieser Untersuchung davon ausgegangen, dass ein veränderter Umgang mit Texten zu einem solchen veränderten Unterrichtskonzept gehört. Insbesondere vermuteten wir, dass narrative Elemente von bestimmter Form und mit bestimmten Funktionen den Zugang zu den objektivierenden Arbeitsmethoden der Naturwissenschaften erleichtern. Dieser Ansatz wurde in einer Unterrichtssequenz zur Erhaltung der Masse erprobt und seine Wirkung durch eine anschließende Auswertung der gewonnenen Ergebnisse bewertet. Die Auswertung des Erkenntnisgewinns der Schüler, die Verwendung subjektivierender Aspekte, die Akzeptanz der gewählten Methoden sowie die Nachhaltigkeit des Gelernten ergab, dass ein Großteil der Schüler in ihren Geschichten die neu zu erlernenden Inhalte aufgreift, sie weitestgehend richtig wiedergibt und dass zudem Zusammenhänge zu bereits zuvor erlernten Inhalten hergestellt werden. Die gewählte Methode wurde mehrheitlich positiv angenommen. Weiterhin konnte mit einem Fragebogen gezeigt werden, dass die neu zu erlernenden Inhalte nachhaltig verarbeitet wurden, da diese sechs Wochen nach der Unterrichtssequenz überwiegend richtig dargestellt wurden. Unsere theoretisch erarbeitete Didaktik des narrativen Chemieunterrichts bewährt sich in der Praxis also durchaus. (Kurzfassung vom Verlag übernommen).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chimica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: