Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Chemie sinngebend verstehen: Können Narration und Subjektivität das Verständnis fachlicher Inhalte fördern? Ergebnisse einer Unterrichtsstudie zum Thema "Massenerhalt".
Chemieunterricht gilt als unbeliebt und die Verständnisschwierigkeiten sind Legion. Kann ein verändertes Unterrichtskonzept Verbesserung erreichen? Wir sind in dieser Untersuchung davon ausgegangen, dass ein veränderter Umgang mit Texten zu einem solchen veränderten Unterrichtskonzept gehört. Insbesondere vermuteten wir, dass narrative Elemente von bestimmter Form und mit bestimmten Funktionen den Zugang zu den objektivierenden Arbeitsmethoden der Naturwissenschaften erleichtern. Dieser Ansatz wurde in einer Unterrichtssequenz zur Erhaltung der Masse erprobt und seine Wirkung durch eine anschließende Auswertung der gewonnenen Ergebnisse bewertet. Die Auswertung des Erkenntnisgewinns der Schüler, die Verwendung subjektivierender Aspekte, die Akzeptanz der gewählten Methoden sowie die Nachhaltigkeit des Gelernten ergab, dass ein Großteil der Schüler in ihren Geschichten die neu zu erlernenden Inhalte aufgreift, sie weitestgehend richtig wiedergibt und dass zudem Zusammenhänge zu bereits zuvor erlernten Inhalten hergestellt werden. Die gewählte Methode wurde mehrheitlich positiv angenommen. Weiterhin konnte mit einem Fragebogen gezeigt werden, dass die neu zu erlernenden Inhalte nachhaltig verarbeitet wurden, da diese sechs Wochen nach der Unterrichtssequenz überwiegend richtig dargestellt wurden. Unsere theoretisch erarbeitete Didaktik des narrativen Chemieunterrichts bewährt sich in der Praxis also durchaus. (Kurzfassung vom Verlag übernommen).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0172-7567
Mannß, Saskia; Möllering, Jens; Zabel, Jörg: Chemie sinngebend verstehen: Können Narration und Subjektivität das Verständnis fachlicher Inhalte fördern? Ergebnisse einer Unterrichtsstudie zum Thema "Massenerhalt". 2005.
3029591
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)