Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jonietz, Daniel |
---|---|
Titel | Protokolle. Ein forschender Zugang zur Entwicklung von Erklaerungsmodellen fuer die Kommunikation in Rechnernetzen. T. 3. Gefälligkeitsübersetzung: Protocols. An inquiring approach to the development of explanatory models for the communication in computer networks. Pt. 3. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 25 (2005) 136-137, S. 92-103 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Kommunikation; Unterrichtseinheit; Computer; Fachdidaktik; Datensicherung; Datenübertragung; Informatikunterricht; Telekommunikation; Netzwerk; Internet |
Abstract | In den ersten beiden Teilen dieses Beitrags wurden die Grundlagen technischer Kommunikation dargestellt und unter dem Aspekt didaktisch analysiert, welches Verstaendnis davon Schueler der allgemeinbildenden Schule entwickeln und welche Kompetenzen sie in diesem Zusammenhang erreichen sollten. Darueber hinaus wurde die Entscheidung erlaeutert, den Schuelern so weit wie moeglich Wege des forschenden Lernens zu oeffnen. Entsprechend wurden als Einstieg die Kommunikationsprobleme gewaehlt, die sich zwischen Romeo und Julia ergeben haben. Im dritten Teil werden die weiteren Lerneinheiten 2-5 ausfuehrlich vorgestellt. The third part of the contribution presents the further teaching units 2-5. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/3 |