Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gruschka, Andreas |
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Titel | Begrüßungsworte an die Tagungsteilnehmer. [Vorstellung und Diskussion der "Einsprüche" an der Frankfurter Johann Wolfgang Goethe-Universität am 10.10.2005]. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 81 (2005) 4, S. 437-439Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Leistungsdruck; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schule; Finanzpolitik; Ökonomie; Hochschule; Tagung; Deutschland |
Abstract | In der Veranstaltung wird die Krititk an Ausrichtung und Instrumentarisierung der Modernisierung des Bildungswesens thematisiert. "Worum geht es? Die Unterfinanzierung des Systems, seine mangelhafte Wirksamkeit und soziale Ungerechtigkeit wird mit Mitteln bearbeitet, die keines dieser Probleme lösen können. Stattdessen wird das Problemlösungspotential in Schule und Hochschule mit der Forderung unterminiert, in kürzerer Zeit, mit weniger Mitteln zu immer besseren und mehr Leistungen zu kommen. Diese ökonomisch naive Leitidee wird durch ein stereotypes Muster der Optimierungssteuerung verfolgt. Man kann fast jede neue Reformidee darauf zurückführen. Gleichzeitig wird der Druck auf das System immer mehr verstärkt und es somit um die Entwicklung und Durchsetzung von Alternativen gebracht." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |