Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neumann, Sascha |
---|---|
Titel | Aufgeklärte Pädagogen. Die Erziehungswissenschaft und das geistige Erbe Pierre Bourdieus. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 81 (2005) 3, S. 345-351Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Pädagogische Forschung; Rezeption; Soziale Interaktion; Tagungsbericht; Bourdieu, Pierre; Frankfurt am Main |
Abstract | Auf der Frankfurter Tagung erfolgte eine Bestandsaufnahme der Rezeption von Bourdieus Arbeiten und ihrer Wirkungen auf die Forschungspraxis. Dabei setzte man sich mit dem Kultursoziologen Bourdieu auseinander und versuchte seine Perspektiven und Grenzen für die pädagogische Forschung und Theoriebildung aufzuzeigen. In einem ersten Teil ging es um Genese, Performanz und Transformation des Generativen.Teil zwei diskutierte die soziale Welt der Erziehungswissenschaft. Abschließend wurde die Frage erörtert: Mit oder ohne Bourdieu über Bourdieu hinaus? (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |