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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBurchardt, Matthias
TitelPrüfung - Machtritual oder Ort existenzieller Bildung?
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 81 (2005) 3, S. 333-344Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Anthropologie; Prüfung; Individualisierung; Qualitätssicherung
AbstractIm ersten Teil erfolgt eine zeitkritische Umschau zur Prüfungsproblematik. Der zweite Teil enthält eine anthropologische Betrachtung zu Prüfungen. Ein dritter Teil zur "entfesselten" Prüfung zeigt die Notwendigkeit ihrer Reflexion im Hinblick auf ihren pädagogischen Sinn auf. Pädagogische Theorie und Praxis sind aufgerufen, Rechenschaft darüber abzulegen, inwiefern die Prüfung und ihre Rituale pädagogisch überhaupt sinnvoll sind. Teil vier beschäftigt sich mit der Prüfung als Machtritual in Disziplinarinstitutionen. In Disziplinarinstitutionen werden drei Instrumente benutzt - der hierarchische Blick, die normierende Sanktion und die Prüfung. In Teil fünf geht es um die existentielle Prüfung - das Beispiel Abrahams. Abschließend wird aufgezeigt, dass viele Fragen erst aus der Differenz von institutioneller Funktion und existenziellem Sinn der Prüfung gestellt und auch beantwortet werden können. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
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