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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPleines, Jürgen-Eckardt
TitelTugend zwischen Sittlichkeit und Moral.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 81 (2005) 3, S. 314-332Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterPädagogik; Sittlichkeit; Handlungstheorie; Verhalten; Ethik; Moral; Naturphilosophie; Tradition
AbstractDer Autor beschäftigt sich Eingangs mit einigen grundlegenden Auffassungen zu Tugend, Ethik, Moral und sittlichem Handeln. Aus philosophischer und historischer Sicht werden unterschiedliche Herangehensweisen dargestellt und verschiedene Auffassungen erörtert, die in der Gegenwart z.T. Auffassungen vertreten, die Tugend und andere moralische Werte negieren. Auch zur Lehrbarkeit von Tugend werden kontroverse Meinungen geäußert. Im Zusammenhang mit Tugend werden einerseits Bestrebungen, Forderungen nach Autonomie und Selbstbestimmung diskutiert und andererseits die Befreiung von Bevormundung und Fremdbestimmung propagiert. Als Kardinaltugenden werden Klugheit und Weisheit, Tapferkeit, Besonnenheit und Gerechtigkeit vorgestellt. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
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