Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffman-Ocon, Andreas |
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Titel | "Worin besteht der Unterschied zwischen der historischen Arbeit eines Historikers und der eines Pädagogen?" Zur Auseinandersetzung Heinrich Roths mit der pädagogischen Geschichtsschreibung. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 81 (2005) 3, S. 241-257Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Methodik; Geschichtsbild; Pädagoge; Bewertung; Roth, Heinrich |
Abstract | Der Autor geht zunächst auf die Position von Roth ein, die besagt, dass die tradierte Differenz zwischen erklärenden und verstehenden wissenschaftlichen Verfahrensweisen zu bezweifeln ist. In einem zweiten Teil erörtert er den Unterschied zwischen der historischen Arbeit eines Historikers und der eines Pädagogen. Dabei wird der von Roth in der geisteswissenschaftlichen Tradition verwendete Begriff des pädagogischen Organs hervorgehoben. In einem weiteren Teil zeigt der Autor die Bedeutung der Standortgebundenheit des historisch Forschenden für die pädagogische Geschichtsschreibung. Danach wird die Frage nach den Maßstäben zur Bewertung von historischer Literatur aufgegriffen. Abschließend geht es um die Kritik Roths an den damals bekannten Werken der pädagogischen Geschichtsschreibung, die in den Kontext gegenwärtiger bildungshistorischer Diskussionen eingebettet wird. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |