Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Johannsen, Maren; Krüger, Dirk |
---|---|
Titel | Schülervorstellungen zur Evolution - eine quantitative Studie. |
Quelle | In: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, IDB, (2005) 14, S. 23-48
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-976X |
URN | urn:nbn:de:hbz:6-62649601005 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Vorstellung (Psy); Schüler; Didaktische Rekonstruktion; Conceptual Change; Evolution; Studie |
Abstract | Auf der Basis der Ergebnisse qualitativer Untersuchungen wird in dieser Studie die quantitative Verteilung von Schülervorstellungen zu verschiedenen Aspekten der Evolution untersucht. Ziel ist es, die Vorstellungen zu identifizieren, mit denen vorrangig im Unterricht gerechnet werden muss. Dies soll dem Lehrer bei der Planung eines Unterrichts, der Schülervorstellungen berücksichtigt, hzelfen, passende Instruktionen zur Bewältigung von Problemen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwarten sind, vorzubereiten. ... Es wurde deutlich, dass lamarckistische Auffassungen ein wissenschaftliches Verständnis behindern. Die Untersuchung zeigt, dass finale, anthropomorphe und lamarckistische Vorstellungen prominent in allen Klassen (10. - 12. Klasse) auftreten. (Orig., gek.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |