Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tiesler, Gerhart; Oberdörster, Markus |
---|---|
Titel | Akustische Ergonomie als Rahmenfaktor für pädagogische Effizienz. |
Quelle | In: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, IDB, (2005) 14, S. 13-22
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-976X |
URN | urn:nbn:de:hbz:6-62649638140 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Pädagogische Intervention; Verhaltenstraining; Schule; Grundschule; Lehrer; Herzfrequenzmessung; Stress; Arbeitsmedizin; Gesundheit; Lautstärke; Schall; Lärm; Belastung; Prävention; Studie |
Abstract | Das Ergebnis einer Studie zum "Lärm in Bildungsstätten", gefördert duch die Bundesanstalt für Arbeitsschutz in Dortmund, wird vorgestellt. Es wurden 520 Unterrichtsstunden der Klassenstufen 1 bis 10 beobachtet, bestehend aus Schallpegelaufzeichnungen, Unterrichtsbeobachtung, Protokolle über außergewöhnliche Ereignisse. In jeder beteiligten Klasse wurde der Unterricht über eine volle Woche aufgezeichnet. Ferner wurde über zwei Interventionsmaßnahmen der Versuch unternommen, den "Lärm" zu reduzieren, eine pädagogische Maßnahme in zwei Grundschulklassen, sowie die Sanierung der Raumaktustik entsprechend der DIN 18041 in drei Grundschulklassen. Die Interventionen wurden durch entsprechende Beobachtung jeweils vorher und nachher auf ihre Wirkung - Schallpegel und Lehrerbeanspruchung - überprüft. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |