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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung internationaler Kontakte soll die vorgestellte Unterrichtseinheit dazu beitragen, das Bewusstsein der Lernenden für körpersprachliche Signale - insbesondere Gesten - und deren in verschiedenen Kulturkreisen z.T. unterschiedliche Bedeutung zu schärfen. Es wird vorgeschlagen, die Arbeit an einem (mit Vokabelerläuterungen vorliegenden) Text zu Gestik und Körpersprache durch Rollenspielaktivitäten vorzubereiten. Zu diesem Zweck werden jeweils zwei Lernende aufgefordert, vorgegebene Situationen (z.B. "jemanden um Hilfe bitten") ausschließlich gestisch darzustellen, wobei eine/r der beiden Darsteller/innen sowie die Klasse über die Art der jeweiligen Situation nicht ins Bild gesetzt werden. Einer kurzen Besprechung der kommunikativen Wirkung der eingesetzten Körpersignale folgt dann die intensive Lektüre und Diskussion des Textes (hierzu sind mögliche Fragen formuliert). Anschließend werden die Lernenden aufgefordert, eine Internet-Recherche zu Gesten und Körpersprache weltweit durchzuführen. Die Unterrichtseinheit schließt mit einem Blick auf im chinesischen Kulturraum übliche Gesten (hierzu findet sich eine Folie).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2006/5
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Standortunabhängige Dienste
0941-0481
Gestures. Nonverbal Communication and Cultural Misunderstandings (Jahrgangsstufen 10-12). 2005.
3028676
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