Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBurwitz-Melzer, Eva
TitelKompetenzen für den Literaturunterricht heute. Ein Beitrag zur standardorientierten Didaktik des Fremdsprachenunterrichts.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 34 (2005), S. 94-110Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Kommunikative Kompetenz; Literaturkanon; Literaturunterricht; Hörverständnis; Englischunterricht; Leseverstehen; Deutschland
AbstractCommunicative ELF syllabuses since Threshold Level have treated the teaching of literature as an aspect of minor importance, and a number of publications informing the 2003 National Educational Standards in Germany follow this pattern, denouncing fictional texts as irrelevant for the acquisition of communicative competence. In her contribution the author argues against this tendency and proposes competences for the teaching of literature in the EFL classroom as a means of fostering communicative competence in general through challenging and motivating activities. This list of competences can help to complete otherwise deficient lists of communicative competences. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: