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Autor/inn/enFons, Jean-Philippe; Meyer, Jean-Louis
TitelLes logiques de gestion de l'emploi public enseignant dans trois pays europeens.
Gefälligkeitsübersetzung: Beschäftigungsstrategien für Lehrkräfte in drei europäischen Ländern.
QuelleIn: Formation emploi, (2005) 92, S. 5-10Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0759-6340
SchlagwörterBildungssystem; Lehrer; Föderalismus; Arbeitsbedingungen; Berufliche Stellung; Arbeitsvertrag; Internationaler Vergleich; Kompetenzverteilung; Öffentlicher Dienst; Angestellter; Beamter; Deutschland; Frankreich
Abstract"Anhand eines Vergleichs zwischen drei Mitgliedsstaaten (Deutschland, England und Frankreich) analysieren die Autoren im vorliegenden Beitrag die Organisation der Bildungssysteme sowie die Beschäftigungsbedingungen von Lehrkräften. Dazu werden Beschäftigungssicherheit sowie unterschiedliche Rechtsformen der Arbeitsverträge, Beschäftigungsgrad, beruflicher Status und Standesregeln sowie flexible Arbeitsgestaltung berücksichtigt. Durch den sich so abzeichnenden Einsatz des Lehrpersonals erkennt man, dass Arbeits- und Beschäftigungsregeln und -normen sowie ihre Umsetzung das Ergebnis von Verhandlungen zwischen den Sozialpartnern sind, die jedoch entsprechend der jeweiligen spezifischen Besonderheiten der Arbeitsmärkte in den einzelnen Länder variieren. Der öffentliche Dienst stellt eine besondere Art und Weise des Dienstes an der Gemeinschaft dar. Die Entwicklung dieses öffentlichen Sektors hängt dabei stark von den kulturellen und geschichtlichen Gegebenheiten, den Beziehungen zwischen den Sozialpartnern sowie von der gesamtwirtschaftlichen Produktivität der jeweiligen Länder ab." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1992 bis 2005. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/4
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