Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rieger-Ladich, Markus |
---|---|
Titel | "Unsäglich menschlich". Bildungstheoretische Reflexionen im Anschluss an Philip Roth und Harold Brodkey. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 81 (2005) 2, S. 132-148Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungsprozess; Lebensbewältigung; Krankheit; Leib-Seele-Problem; Tod; Lebenslanges Lernen; Individuum |
Abstract | Der Autor analysiert zwei literarische Texte, deren Autoren sich einer schonungslosen Erforschung des Menschen verschrieben haben ohne auf bürgerliche Moralvorstellungen oder auf ästhetische Konventionen Rücksicht zu nehmen. Beide Texte dokumentieren durch schwere Krankheiten ausgelöste Verfallsprozesse. Es zeigt sich, dass gerade die Erfahrung des körperlichen Verfalls und die Konfrontation mit schweren Krankheiten Möglichkeiten einer radikalen Selbstbefragung eröffnet, die letztlich für die bildungstheoretische Reflexion über den Menschen besondere Einsichten gewähren kann. Ohne Verfallsprozesse zu beschönigen sind besonders in jenen Situationen - als ein Teil der lebenslangen Auseinandersetzung des Menschen mit seiner Umwelt, die den Menschen mit seiner radikalen Endlichkeit konfrontiert - noch Bildungsprozesse möglich. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |