Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leuders, Timo |
---|---|
Titel | Intelligentes Üben selbst gestalten! Erfahrungen aus dem Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 57 (2005) 11, S. 29-32Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Denken; Selbstständigkeit; Lernen; Übung; Mathematikunterricht; Aufgabe |
Abstract | Üben ist für Schüler oft langweilig, weil das Übungsmaterial in den eingeführten Lehrwerken phantasielos und eintönig ist. Das gilt besonders für das Fach Mathematik. Wie kann man herkömmliche Übungsaufgaben so "umstricken", dass sie ein "intelligentes" Üben ermöglichen? Wie kann man mit geringfügigen Änderungen der Fragestellung auch langweiligen Routineaufgaben "mathematischen Geist" einflößen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |