Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHartinger, Andreas; Graumann, Olga; Pehkonen, Leila
TitelMotivationsstile und Leistungsängstlichkeit.
Deutsche, russische und finnische Grundschüler/innen im Vergleich.
Paralleltitel: Motivation and text anxiety. A comparative study between German, Finnish and Russian elementary school students.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 97 (2005) 4, S. 470-479Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27392
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-273920
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Angst; Leistungsdruck; Selbstbestimmung; Grundschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Internationaler Vergleich; Deutschland; Finnland; Russland
AbstractIn Deutschland haben Ziffernnoten... eine starke Präsenz und wichtige Funktion im schulischen Bildungswesen. Zentrale Idee der vorliegenden Untersuchung [war] daher zu überprüfen, ob deutsche Schüler/innen - im Vergleich zu Schüler/innen aus Bildungssystemen, in denen Zensuren von geringerer Bedeutung sind - eine höhere Leistungsängstlichkeit und eine geringere intrinsische Motivation aufweisen. ... Hypothesenkonform zeigte sich, dass die Schüler/innen in Deutschland signifikant mehr Ängstlichkeit in Leistungssituationen aufweisen. ... Unerwartet waren [jedoch] die Befunde bezüglich der hohen intrinsischen... Motivation der deutschen Schüler/innen. (DIPF/Orig.).

Compared to Finland and Russia, the German schools are highly selective. In a comparative study [the authors] investigated whether there are differences in motivation and test anxiety between elementary school students of these three nations. The results confirm most of the hypotheses with the exception that the German students have higher intrinsic motivation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: