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Autor/inn/en | Hartinger, Andreas; Graumann, Olga; Pehkonen, Leila |
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Titel | Motivationsstile und Leistungsängstlichkeit. Deutsche, russische und finnische Grundschüler/innen im Vergleich. Paralleltitel: Motivation and text anxiety. A comparative study between German, Finnish and Russian elementary school students. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 97 (2005) 4, S. 470-479Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27392 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-273920 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Angst; Leistungsdruck; Selbstbestimmung; Grundschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Internationaler Vergleich; Deutschland; Finnland; Russland |
Abstract | In Deutschland haben Ziffernnoten... eine starke Präsenz und wichtige Funktion im schulischen Bildungswesen. Zentrale Idee der vorliegenden Untersuchung [war] daher zu überprüfen, ob deutsche Schüler/innen - im Vergleich zu Schüler/innen aus Bildungssystemen, in denen Zensuren von geringerer Bedeutung sind - eine höhere Leistungsängstlichkeit und eine geringere intrinsische Motivation aufweisen. ... Hypothesenkonform zeigte sich, dass die Schüler/innen in Deutschland signifikant mehr Ängstlichkeit in Leistungssituationen aufweisen. ... Unerwartet waren [jedoch] die Befunde bezüglich der hohen intrinsischen... Motivation der deutschen Schüler/innen. (DIPF/Orig.). Compared to Finland and Russia, the German schools are highly selective. In a comparative study [the authors] investigated whether there are differences in motivation and test anxiety between elementary school students of these three nations. The results confirm most of the hypotheses with the exception that the German students have higher intrinsic motivation. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |