Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Imhof, Margarete |
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Titel | Zur Rezeption der Ergebnisse der PISA-Studie durch Lehrer und Lehrerinnen. Meinungen und Einstellungen. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 33 (2005) 3, S. 255-271Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-57979 |
Schlagwörter | Wissen; Bildungsqualität; Evaluation; Einstellung (Psy); Meinung; Pädagogische Diagnostik; Schule; Lehrer; Hochschule; Leistung |
Abstract | Nach der Veröffentlichung der Ergebnisse der PISA-Studie im Dezember 2001 wurden starke öffentliche Reaktionen registriert. Dabei stellt sich auch die Frage, wie Lehrer und Lehrerinnen diese Berichte wahrnehmen, weil davon möglicherweise ihre Bereitschaft und ihr Engagement abhängen, sich mit der Problematik professionell und differenziert auseinander zu setzen. In einer Fragebogenstudie wurden Meinungen und Einstellungen von Lehrern und Lehrerinnen zur PISA-Studie erhoben. Befragt wurden 185 Lehrer und Lehrerinnen in verschiedenen schulischen Funktionen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Informiertheit der Befragten stark variiert und Informationsangebote sehr unterschiedlich genutzt werden. Zugleich wird deutlich, dass zwischen Informiertheit und der Bereitschaft, sich an Bemühungen um Qualitätsverbesserungen zu beteiligen, ein enger Zusammenhang besteht. Durchführung einer Schulvergleichsstudie und Publikation der Ergebnisse sollten demnach durch eine sorgfältig durchgeführte Rückmeldung der Ergebnisse ergänzt werden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2006/4 |