Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nückles, Matthias; Renkl, Alexander; Fries, Stefan |
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Titel | Wechselseitiges Kommentieren und Bewerten von Lernprotokollen in einem Blended Learning Arrangement. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 33 (2005) 3, S. 227-243Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-57951 |
Schlagwörter | Telekonferenz; Metakognition; Kooperatives Lernen; Computerprogramm; Selbst gesteuertes Lernen; Studienanfänger |
Abstract | Lernprotokolle dienen dazu, eine aktive und kontinuierliche Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand anzuregen, um so ein tieferes Verstehen und längerfristiges Behalten der Lerninhalte zu ermöglichen. Ein Lernprotokoll ist eine schriftliche Reflektion des Lernenden über den Lernstoff, die eigenen Lernerfahrungen und Lerngewinne im Anschluss an eine Lernepisode. In einer Feldstudie wurden der Austausch der Lernprotokolle und das wechselseitige Kommentieren durch Studierende untersucht, um mögliche Einflussfaktoren auf die Qualität der Lernprotokolle zu identifizieren. In zwei kooperierenden Universitätsseminaren an verschiedenen Universitätsstandorten verfassten insgesamt 64 Studierende regelmäßig Lernprotokolle, stellten sie in eine Kooperationsplattform ein und kommentierten die Lernprotokolle eines Lernpartners am entfernten Ort. Sämtliche Kommentare sowie die Lernprotokolle aus 13 Lernpartnerschaften wurden anhand verschiedener Dimensionen beurteilt. Korrelationsanalysen zeigten, dass die Übereinstimmung zwischen den Kommentaren der Lernpartner größer war als zwischen den Lernprotokollen. Während die Lernpartner offensichtlich einen gemeinsamen Kommentierungsstil entwickelten, blieben die Lernprotokolle stärker individuell geprägt. Durch ihre Kommentare zu Beginn des Semesters beeinflussten die Studierenden die Güte der Lernprotokolle ihres Lernpartners im weiteren Verlauf des Seminars. Praktische Implikationen der Ergebnisse werden diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2006/4 |