Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNückles, Matthias; Renkl, Alexander; Fries, Stefan
TitelWechselseitiges Kommentieren und Bewerten von Lernprotokollen in einem Blended Learning Arrangement.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 33 (2005) 3, S. 227-243Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-57951
SchlagwörterTelekonferenz; Metakognition; Kooperatives Lernen; Computerprogramm; Selbst gesteuertes Lernen; Studienanfänger
AbstractLernprotokolle dienen dazu, eine aktive und kontinuierliche Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand anzuregen, um so ein tieferes Verstehen und längerfristiges Behalten der Lerninhalte zu ermöglichen. Ein Lernprotokoll ist eine schriftliche Reflektion des Lernenden über den Lernstoff, die eigenen Lernerfahrungen und Lerngewinne im Anschluss an eine Lernepisode. In einer Feldstudie wurden der Austausch der Lernprotokolle und das wechselseitige Kommentieren durch Studierende untersucht, um mögliche Einflussfaktoren auf die Qualität der Lernprotokolle zu identifizieren. In zwei kooperierenden Universitätsseminaren an verschiedenen Universitätsstandorten verfassten insgesamt 64 Studierende regelmäßig Lernprotokolle, stellten sie in eine Kooperationsplattform ein und kommentierten die Lernprotokolle eines Lernpartners am entfernten Ort. Sämtliche Kommentare sowie die Lernprotokolle aus 13 Lernpartnerschaften wurden anhand verschiedener Dimensionen beurteilt. Korrelationsanalysen zeigten, dass die Übereinstimmung zwischen den Kommentaren der Lernpartner größer war als zwischen den Lernprotokollen. Während die Lernpartner offensichtlich einen gemeinsamen Kommentierungsstil entwickelten, blieben die Lernprotokolle stärker individuell geprägt. Durch ihre Kommentare zu Beginn des Semesters beeinflussten die Studierenden die Güte der Lernprotokolle ihres Lernpartners im weiteren Verlauf des Seminars. Praktische Implikationen der Ergebnisse werden diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: