Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kittel, Andreas; Beckmann, Astrid; Hole, Volker; Ladel, Silke |
---|---|
Sonst. Personen | Sriraman, Bharath (Hrsg.) |
Titel | The computer as "an exercise and repetition" medium in mathematics lessons: Educational effectiveness of Tablet PCs. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 37 (2005) 5, S. 379-394
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
DOI | 10.1007/s11858-005-0026-0 |
Schlagwörter | Bildungsreform; Schuljahr 09; Lehr-Lern-Prozess; Computerunterstützter Unterricht |
Abstract | Mit dem Einfuehren von Bildungsstandards und dem damit verbundenen Paradigmenwechsel geht der Wunsch nach einer neuen Unterrichtskultur einher. Das Projekt unterstuetzt dieses Ziel durch unterschiedliche Aufgabenformen zu verschiedenen Leitideen im Rahmen der Uebungs- und Wiederholungsphase. Das zentrale Anliegen ist, durch die Erprobung des Computereinsatzes im realen Schulalltag geeignete Unterrichtsansaetze zu finden, die fuer das Mathematiklernen foerderlich und gleichzeitig fuer alle Beteiligten einfach zu realisieren sind. Durch den Einsatz von Tablet-PCs im Mathematikunterricht wurde eine zukunftsweisende Entwicklung erprobt. Bei dem Projekt handelt es sich um einen Forschungsbeitrag zum Thema Neue Medien im Mathematikunterricht. Der Unterrichtseinsatz fand im Sommer 2004 in zwei 9. Realschulklassen des Ostalbkreises in Baden-Wuerttemberg statt. (Autorenreferat). The request of a new educational culture within the classroom goes hand in hand with the introduction of the new Educational Standards. That is they are essentially connected with a paradigm shift. The Project supports this aim via different tasks administered through Tablet PCs within the scope of exercise and repetition phase of learning. The central concern is to find appropriate lesson approaches through computer use in everyday life at school, which are conducive for the math learners and are at the same time easy to effectively implement in other classrooms. In the summer of 2004 the use of Tablet-PCs in school took place in two 9th classes of an Ostalbkreis secondary school in Baden-Wuerttemberg. We report on the effectiveness of this new technology in the classroom. (authors' abstract). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/4 |