Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bruder, Regina; Weigand, Hans-Georg |
---|---|
Titel | Problemloesen, Verstehen, Anwenden - aber bitte diskret! Gefälligkeitsübersetzung: Problem solving, understanding, applying - please do it discretely! |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2005) 129, S. 4-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Problemlösen; Verstehen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Systemisches Denken; Unterrichtsziel; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Angewandte Mathematik; Diskrete Mathematik; Graf (Math); Kombinatorik; Kryptogramm; Magisches Quadrat; Mathematikunterricht; Codierung; Konzeptentwicklung; Problemstellung |
Abstract | Fragestellungen der diskreten Mathematik spielen in verschiedenen mathematischen Gebieten eine Rolle. Sie sind leicht zugaenglich und geben Schuelerinnen und Schuelern Gelegenheit, sich produktiv mit moderner Mathematik auseinander zu setzen. Der Beitrag fuehrt in Fragen der diskreten Mathematik ein und zeigt an Beispielen, wie solche alltagsnahen Anwendungsfelder den Unterricht motivierend bereichern koennen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/4 |