Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZimmermann, Christian
TitelArgumentationsfelder für Musikunterricht an Sonderschulen.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 35 (2005) 3, S. 178-184Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterMusikunterricht; Sonderpädagogik; Sonderschule
AbstractDie aktuelle Situation des Musikunterrichts an Sonderschulen ist gekennzeichnet durch mangelnde sächliche und personelle Bedingungen. Gleichzeitig muss der Musikunterricht seine Existenzberechtigung unter Beweis stellen. Die kann nur durch Verweise auf seine unverziechtbaren Ziele geschehen: Er fördert fachlich unabhängige und musikalische Kompetenzen. Außerdem kann er soziale Benachteiligungen im musikalischen Bereich ausgleichen und Fähigkeiten fördern, die mit den Behinderungen der Sonderschülerinnen und -schüler in Zusammenhang stehen. Der Musikunterricht selbst muss durch die Betonung dieser Ziele den Entscheidungsträgern sein Unverzichtbarkeit vor Augen führen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: